Pfarrcaritas Neuötting-Alzgern

Auf den folgenden Seiten können Sie sich umfassend über die Arbeit des Vereines und seiner Einrichtungen informieren.

Ferienbetreuung (Sommerferien)

29 Juli 2024
Kinderhort Don Bosco

Sekunden

Pfarrcaritas Neuötting-Alzgern

„Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage“

Reinhard Blümlhuber,

Elterninfos

Mit Kindern über schlimme Ereignisse reden

Berichte über schlimme Ereignisse bestürzen und verunsichern nicht nur die Erwachsenen. Auch Kinder sind davon betroffen und werden, wenn auch unbeabsichtigt, mit diesen Informationen und Bildern konfrontiert, etwa über Gespräche von Erwachsenen im Umfeld, Nachrichten oder Social-Media-Kanäle. Vor allem für Kinder ist es sehr schwierig, diese Informationen zu verarbeiten.

Vom bayerischen Familienministerium haben wir Informationen und Links erhalten, die in solchen Situationen hilfreich sein können:

Bayerischer Erziehungsratgeber

Mit Kindern über schlimme Nachrichten sprechen