Pfarrcaritas Neuötting-Alzgern

Auf den folgenden Seiten können Sie sich umfassend über die Arbeit des Vereines und seiner Einrichtungen informieren.

Geburtstagsfeier

26 April 2024
Kinderhort Don Bosco

Stunden

Minuten

Sekunden

Pfarrcaritas Neuötting-Alzgern

„Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage“

Reinhard Blümlhuber,

Neuötting hilft
Viele Mitmenschen sind alleine und können im Alltag Hilfe gebrauchen. Sei es Hilfe im Haushalt, Unterstützung bei Arzt- und Behördenfahrten, beim Einkauf etc.

Pflegende Angehörige brauchen manchmal Unterstützung, wenn sie kurzzeitig ausser Haus müssen.

Es gibt viele Beispiele, wo Mitmenschen Hilfe gebrauchen können.

Bereits seit knapp 30 Jahren gibt es den Haus- und Krankenbesuchsdienst der Pfarrcaritas, der von Frau Eva Saller betreut wird. Um unser bestehendes, unbürokratisches Hilfsangebot bekannter und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auszubauen, haben wir uns mit weiteren Verbänden zusammengetan.

Auch der Krankenhausbesuchsdienst des Kath. Frauenbundes wurde mit „Neuötting hilft“ ausgebaut.

Wir unterstützen unsere Helfer mit:

• Versicherungsschutz
  • Einführung
  • Schulungen und Informationsveranstaltungen
  • Erfahrungsaustausch
Am 08.02.2011 fand mit einer öffentlichen Infoveranstaltung im Pfarrzentrum der offizielle Startschuss statt.

Die Nachbarschaftshilfe wird überwiegend von kirchlichen Verbänden getragen. Das Hilfangebot richtet sich jedoch an ALLE Bürger aus Neuötting und Alzgern, unabhängig von Alter oder Religion.

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das Einsatzteam unter Tel. 0162/4971440.

Trauen Sie sich, bei uns anzurufen!

Unser Dienst ist ehrenamtlich und unentgeltlich. Wir unterliegen der Schweigepflicht.
Die Flyer zu „Neuötting hilft“ liegen in den Arztpraxen und in der Geschäftsstelle von WIR SIND NEUÖTTING aus.

Organisatoren

Unter dem Slogan „Neuötting hilft“ entstand die Nachbarschaftshilfe der Pfarrcaritas in Kooperation mit den Pfarreien St. Nikolaus Neuötting, St. Mariä Himmelfahrt Alzgern, der evangelischen Kirchengemeinde Altötting, der Kolpingsfamilie und dem Katholischen Frauenbund.

Am 02.02.2011 hat das Team „Ehrenamtsbörse des Vereins „Wir sind Neuötting“ beschlossen, bei „Neuötting hilft“ mitzumachen. In der Geschäftsstelle des Vereines erhalten Sie auch Informationen und den Flyer zu unserem Projekt.

Wollen Sie mithelfen?

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit für Mitmenschen zur Verfügung stellen wollen und wir Ihr Interesse an der Mitarbeit geweckt haben, können Sie sich unter 0162/4971440 oder per eMail info@caritas-noe.de melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Was uns ganz wichtig ist:
SIE entscheiden, bei welchen Hilfsangeboten Sie sich einbringen wollen und wieviel Zeit Sie für „Neuötting hilft“ aufwenden können.

Welche Hilfen können wir leisten?

Wir wollen Hilfestellung bei Problemen im Alltag geben, z.B.:

• Besuche im Krankenhaus oder zu Hause
  • Unterstützung beim Einkauf
  • Begleitung zum Arzt oder bei Behördengängen
  • Alltägliche praktische Dinge
  • Unterstützung in verschiedensten Notsituationen.

Als ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe sind unsere Hilfsmöglichkeiten jedoch begrenzt. Wenn Sie in Ihrer Notsituation Hilfe von professionellen Einrichtungen benötigen, können wir gerne einen Kontakt herstellen. Mit unserem Angebot wollen wir jedoch keine Konkurrenz zu Pflegediensten, Taxiunternehmen etc. aufbauen. Wir helfen dort, wo konkrete und unbürokratische Hilfe notwendig ist.

Logo zu Neuötting hilft

Frau Ursula Richter hat das Logo für die Nachbarschaftshilfe entworfen. Es zeigt die drei Kirchtürme der Pfarreien Neuöting und Alzgern sowie der evangelischen Kirchengemeinde. Das Logo ist in den Farben der Stadt gehalten.

Herzlichen Dank an Frau Richter für das ansprechende Logo.