Pfarrcaritas Neuötting-Alzgern

Auf den folgenden Seiten können Sie sich umfassend über die Arbeit des Vereines und seiner Einrichtungen informieren.

Ferienbetreuung (Sommerferien)

29 Juli 2024
Kinderhort Don Bosco

Stunden

Minuten

Sekunden

Pfarrcaritas Neuötting-Alzgern

„Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage“

Reinhard Blümlhuber,

Martinszug

„EIN LICHT IN UNSRER MITTE LÄSST LEUCHTEN SEINEN SCHEIN…“

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am vergangenen Freitag endlich wieder unser traditioneller Martinszug statt.

Unsere Kindergartenkinder, viele Ehemalige, Eltern und Großeltern zogen singend mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen, die von der Alzgerner Feuerwehr gesichert wurden und trafen sich dann auf dem Dorfplatz vor der Kirche zu einer Andacht, um dem heiligen Martin mit vielen schönen Liedern zu gedenken.

Neben der großen Feuerstelle spielten Mitglieder der Theatergruppe Alzgern anschaulich die Legende von der Mantelteilung und die Vorschulkinder zeigten zu einem Laternenlied einen Lichtertanz.

In den Fürbitten und Gebeten, die von Pfarrer Heribert Schauer und dem Kindergartenteam gesprochen wurden, gedachten wir auch dankbar dem kürzlich verstorbenen Altbürgermeister Willi Wurm, „ohne den es den Kindergarten nicht gäbe!“.

Zum Abschluss des Abends sorgten die Mitglieder unseres Elternbeirats mit Punsch und Zuckerbrezen für das leibliche Wohl der Gäste und so klang dieser Martinstag gemütlich im Schein des Martinsfeuers aus.