In unserem Kinderhort

werden Schulkinder außerhalb der Schulzeiten und auch teilweise in den Ferien in einer familiären Atmosphäre pädagogisch betreut. Der Hort möchte die Familien in ihrem Erziehungsauftrag unterstützen, damit z. B. Beruf und Familie gut miteinander vereinbar werden.

In der Schulzeit von:
Täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

In den Ferien und an schulfreien Tagen von:

Aufnahmebedingungen und Anmeldeverfahren

Wir nehmen Schulkinder von der Einschulung im Alter von 5 bzw. 6 Jahre bis zu 10 Jahren in den Hort auf. Aufgenommene Kinder dürfen unseren Hort bis zum Ende ihrer Grundschulzeit – 4. Klasse besuchen. In Ausnahmefällen ist der Hortbesuch nach Absprache und freien Kapazitäten auch bis zur 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule möglich.

Unser Hort bietet Platz für 32 Kinder.

Nach Terminvereinbarung können die Eltern während der Öffnungszeiten (möglichst vormittags) den Hort besichtigen, sich informieren und ihr Kind anmelden. Zur Schuleinschreibung ist unser Hort für alle interessierten Familien geöffnet und es besteht auch hier die Möglichkeit zur Anmeldung.

Kinderhort = Lebens- und Erlebnisraum für Schulkinder

Unser Kinderhort ist eine pädagogische Einrichtung, die Kinder im Grundschulalter betreut. Nach dem Unterricht und in schulfreien Zeiten können sich die Kinder in unseren verschiedenen Funktionsräumen ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten. Wir bieten ihnen eine familiäre Atmosphäre, in der sie sich nach dem Schultag wohlfühlen, entspannen und mit Betreuern und Kindern austauschen können. Die Hortkinder nutzen nach Absprache alle Räume und den Garten des Kinderhauses. Auch die Krippe und der Kindergarten werden regelmäßig von den Hortkindern als Kontakt-, Spiel- und Erfahrungsraum besucht.

Es werden im Hort wichtige Sozialkontakte auch in den verschiedenen Altersgruppen geknüpft. Das Zusammenleben der Kinder untereinander und mit Erwachsenen wird erprobt und erlebt.

Die Hausaufgabenbetreuung und auch das abwechslungsreiche Freizeitangebot sind auf die Bedürfnisse der Schulkinder abgestimmt und bieten neue, sowie auch bewährte Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Das pädagogische Team des Hortes begleitet und unterstützt die Schulkinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und fördert den Aufbau von Selbstvertrauen, -bewusstsein, -bestimmung und der Empathie.

Das ausführliche Konzept unserer Einrichtung als PDF-Datei finden Sie hier:

Don Bosco Hort
Simbacher Str. 10