Die Partizipation der Kinder heißt für uns als Team in der Praxis, die Kinder werden an den Entscheidungsprozessen im pädagogischen Alltag aktiv miteinbezogen und treffen eigene Entscheidungen, z.B. mit was sie sich beschäftigen wollen, mit wem sie spielen wollen, was sie genauer erforschen wollen, …

Aus den Impulsen und Interessen der Kinder entstehen Projekte, die wir achtsam pädagogisch begleiten und unterstützen. Projektarbeit fördert die Selbstbestimmung, das Selbstbewusstsein, die Neugier, die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit und die Kreativität der Kinder, um nur einige Ziele zu nennen. Durch die ganzheitlich gestalteten Projekte werden viele verschiedene Bildungsbereiche angesprochen und vertieft. Die Dokumentation größerer Projekte erfolgt in Projektmappen.

Schutzkonzept

Das pädagogische Konzept unserer Einrichtung wird fortlaufend weiterentwickelt. Innerhalb dieser qualitativen Veränderungsprozessen erstellen wir für unser Kinderhaus ein Schutzkonzept für die uns anvertrauten Kinder, die Eltern und die pädagogischen Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter verpflichten sich durch die Unterschrift unter unseren Verhaltenskodex, die Kinderrechte zu wahren, zu schützen und auch dafür einzustehen.

Das Schutzkonzept entwickelt sich im Laufe der Jahre weiter, es wird regelmäßig auf seine Gültigkeit überprüft und wichtige Änderungen werden vorgenommen.